Cycling Academy

Cycling Academy mit Sieg beim MTB Marathon

Sieg für Holger beim Vulkanbike Marathon in Daun

Stolberg, den 15.09.2014

Am vergangenen Samstag bin ich beim Eifel Klassiker der Marathon Szene in Daun an den Start gegangen. Diese Veranstaltung wird Jahr für Jahr mit enorm viel Herzblut und Leidenschaft organisiert. So war es auch keine Überraschung, dass mit 1.900 Teilnehmern ein neuer Teilnehmerrekord verzeichnet wurde. Es waren Starter aus 20 Nationen am Start. Aus Deutschland waren der aktuelle Deutsche Meister, Tim Böhme, und Olympiasiegerin Sabine Spitz der Einladung der Stadt Daun gefolgt.

Selbst habe ich mich für einen Start über die 65 Kilometer Distanz entschieden. Mit 600 Teilnehmern war diese Distanz restlos ausgebucht. Der Vulkanbike Marathon besticht mit dem größten Anteil an Single Trials unter den deutschen Rennen. Die Maare der Vulkan Eifel und die Befahrung des technisch anspruchsvollen Koulshore Parks sind weitere Höhepunkte unterwegs.

Meine Beine fühlten sich nach den ersten Anstiegen recht gut an. Trotzdem konnte ich nach einem längeren Single Trail leider nicht den Anschluss zu einer achtköpfigen Spitzengruppe halten. In der Verfolgergruppe lief es dafür aber von nun an „rund“. Ohne technische Defekte hatte ich heute das Glück in meiner Altersklasse mit über sechs Minuten Vorsprung den ersten Saisonsieg heraus zu fahren.

 

Dieses Resultat lässt mich nun optimistisch auf das letzte Saisonrennen, der Bart Brentjens Challenge, in Südlimburg blicken.

 

Foto: Holger beim Mountainbike Marathon